Die Historie

Der Fußballsport kann in Winterlingen bereits auf eine lange Tradition zurückblicken. Bereits im Jahr 1924 schlossen sich einige Winterlinger zusammen, um den damals noch unpopulären Fußballsport auszuüben.Der F.C. Winterlingen 1931 e.V. wurde aber erst am 5. September des Jahres 1931 von 30 fußballbegeisterten Winterlingern gegründet.

Während der Wirren des zweiten Weltkrieges ruhte der Spielbetrieb, der erst wieder im Jahr 1947 aufgenommen werden konnte.
Genehmigung des Landratsamtes Balingen zur erneuten Grünung 1947
Den wohl größten sportlichen Erfolg errang die Mannschaft des FCW in der Saison 1956 / 57, als die Vereinsmannschaft ungeschlagen Meister der A Klasse Zollern wurde und somit in die zweite Amateurliga aufstieg.
Aufstieg in die 2. Amateurliga 1957/58 mit Bürgermeister Frey (links)